Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen

Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen

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Dieses Buch verschafft auf theoretisch und empirisch fundierter Basis einen umfangreichen Einblick in die gegenwärtige Ausgestaltung mittelständischer Geschäftsmodelle sowie darauf aufbauender mittelstandsspezifischer Ansatzpunkte und Ausgestaltungsformen von Geschäftsmodellinnovationen. Diese Erkenntnisse erhalten insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierungstrends und eines hoch dynamischen, sich verändernden Wettbewerbsumfelds nicht nur für die Forschung, sondern ebenfalls für die Praxis hohes Gewicht. Geschäftsmodellinnovationen werden bereits von Großkonzernen praktiziert, sodass der Druck zum Wandel auch für mittelständische Unternehmen als steigend zu prognostizieren ist. In diesem Kontext geht dieses Buch auf den Mittelstand als bisweilen wenig erforschten Untersuchungsgegenstand im Geschäftsmodellinnovationskontext ein. Aus der Synthese theoretischer Erkenntnisse und empirischer Untersuchungen, lassen sich final umfangreiche Einblicke und Ausblicke für wettbewerbsfähige, mittelstandsspezifische Geschäftsmodellinnovationen generieren.
Vorläufig, muss noch angepasst werden.

Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zudem ist er Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg und Mitglied im Direktorium des Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.
Professor Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft. Zudem ist er Privatdozent an der Universität Bamberg.
Meike Stradtmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie hat im Rahmen Ihrer Master-Thesis Geschäftsmodellinnovationen als Quelle zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen speziell für mittelständische Unternehmen untersucht.

1;1.2 Zielsetzung;15 2;1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung;16 3;Literatur;17 4;2 Grundlagen;19 4.1;2.1 Geschäftsmodell;19 4.1.1;2.1.1 Historische Entwicklung und Bedeutung von Geschäftsmodellen;19 4.1.2;2.1.2 Verständnis und Bestandteile von Geschäftsmodellen;21 4.1.3;2.1.3 Zusammenhang zwischen Geschäftsmodell und Strategie;24 4.2;2.2 Geschäftsmodellinnovationen;27 4.2.1;2.2.1 Verständnis von Geschäftsmodellinnovationen;27 4.2.2;2.2.2 Treiber von Geschäftsmodellinnovationen;30 4.2.3;2.2.3 Arten und Typologisierung von Geschäftsmodellinnovationen;39 4.3;2.3 Mittelstand;41 4.4;2.4 Wettbewerbsvorteil;46 4.5;2.5 Zwischenfazit: Notwendigkeit der Betrachtung mittelstandsspezifischer Geschäftsmodelle;50 4.6;Literatur;52 5;3 Geschäftsmodelle im Mittelstand;62 5.1;3.1 Status Quo: Geschäftsmodelle im Mittelstand;62 5.1.1;3.1.1 Produkt-Markt-Kombinationen;63 5.1.2;3.1.2 Ressourcenstruktur;64 5.1.3;3.1.3 Konfiguration und Erreichung von Wertschöpfung;65 5.1.4;3.1.4 Ertragsmechanik;67 5.1.5;3.1.5 Wettbewerbsorientierung;67 5.1.6;3.1.6 Unternehmenskultur und Organisation;69 5.2;3.2 Synthese der Ergebnisse: Typologisierung mittelstandsspezifischer Geschäftsmodelle;70 5.3;3.3 Das Geschäftsmodell als integratives Konzept verschiedener Theorien;71 5.3.1;3.3.1 Systemtheorie;72 5.3.2;3.3.2 Institutional theory;73 5.3.3;3.3.3 Resource-based view;74 5.3.4;3.3.4 Transaktionskostentheorie;75 5.3.5;3.3.5 Netzwerktheorie;76 5.4;3.4 Zwischenfazit: Status Quo der Geschäftsmodelle mittelständischer Unternehmen aus Literatur und Theorie;77 5.5;Literatur;80 6;4 Systematische Literaturanalyse;85 6.1;4.1 Methodik der Systematischen Literaturanalyse;85 6.2;4.2 Ergebnisse der Analyse des Literaturbestandes;93 6.3;6.3.5 Verständnis einer Geschäftsmodellinnovation;143 6.4;6.3.6 Vorgehensweise bei einer Geschäftsmodellinnovation;146 7;6.3.7 Wirkungszusammenhänge bei einer Geschäftsmodellinnovation;148 8;6.3.8 Einfluss auf das Geschäftsmodelldesign;153 9;6.3.9 Erfolgsfaktoren bei einer Geschäftsmodellinnovation;156 10;6.3.10 Erfolgsträchtigkeit einer Geschäftsmodellinnovation;157 11;6.4 Diskussion der Ergebnisse;158 12;Literatur;163 13;7 Schlussbetrachtung;165
ISBN 9783658130411
Artikelnummer 9783658130411
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 167 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen