Informationsmanagement

Grundlagen, Aufgaben, Methoden

Informationsmanagement

Grundlagen, Aufgaben, Methoden

54,95 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Univ.-Prof. em. Dr. Lutz J. Heinrich; Assoz. Univ.-Prof. FH-Prof. Dr. René Riedl (JKU Linz); Univ.-Prof. Dr. Dirk Stelzer (TU Ilmenau)



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Alphabetisches Verzeichnis der Lerneinheiten und Fallstudien;9 4;Gliederung des Lernstoffs;11 5;A. EINFÜHRUNG UND GRUNDLEGUNG;13 5.1;Ansätze des Informationsmanagements (ANSIM);15 5.2;Gegenstandsbereich (GEBIM);25 5.3;Erklärungsmodell (ERMOD);37 5.4;Informationsinfrastruktur (INFRA);51 6;B. GRUNDLAGEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS;61 6.1;Informationsverhalten (INVER);63 6.2;Informationsnachfrage und Informationsangebot (INNFA);75 6.3;Stellenbilder (STELL);85 6.4;Architektur der Informationsinfrastruktur (ARCHI);97 6.5;Governance (GOVER);109 6.6;Informationsrecht (RECHT);121 7;C. STRATEGISCHE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS;135 7.1;Situationsanalyse (SITAN);137 7.2;Zielplanung (SZIEL);149 7.3;Strategieentwicklung (STRAT);159 7.4;Maßnahmenplanung (SPLAN);171 7.5;Strukturmanagement (STRUK);183 7.6;Qualitätsmanagement (QUALM);195 7.7;Technologiemanagement (TECHM);207 7.8;Sicherheitsmanagement (SICHM);219 7.9;Notfallmanagement (NOMAN);231 7.10;Controlling (CONTR);243 7.11;Revision (REVIS);255 7.12;Outsourcing (OUTSO);267 8;D. ADMINISTRATIVE AUFGABEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS;279 8.1;Personalmanagement (PERSM);281 8.2;Datenmanagement (DATEM);293 8.3;Lebenszyklusmanagement (LEMAN);305 8.4;Geschäftsprozessmanagement (GPMAN);317 8.5;Wissensmanagement (WIMAN);329 8.6;Vertragsmanagement (VERMA);341 8.7;Servicemanagement (SEMAN);353 8.8;Infrastrukturmanagement (INMAN);365 9;E. METHODEN DES STRATEGISCHEN INFORMATIONSMANAGEMENTS;377 9.1;Erfolgsfaktorenanalyse (ERFAN);379 9.2;Kennzahlensysteme (KENNZ);391 9.3;Wirtschaftlichkeitsanalyse (WIRTA);403 9.4;Evaluierungsmethoden (EVALU);415 9.5;Nutzwertanalyse (NUTZW);427 9.6;Analytischer Hierarchieprozess (AHPRO);439 9.7;Vorgehensmodelle (VOMOD);447 9.8;Szenariotechnik (SZENA);459 10;F. METHODEN DES ADMINISTRATIVEN INFORMATIONSMANAGEMENTS;471 10.1;Informationsbedarfsanalyse (INBAN);473 10.2;Methoden des Geschäftsprozessmanagements (MEGPM);485 10.3;Methoden des Wissensmanagements (MEWIM);497 10.4;Kosten- und Leistungsrechnung (KOLER);509 10.5;Sicherheitskonzepte (SIKON);521 10.6;Methoden des Qualitätsmanagements (MEQUA);533 10.7;Serviceebenen-Vereinbarungen (SEVER);545 11;G. FALLSTUDIEN DES INFORMATIONSMANAGEMENTS;557 11.1;Fallstudie Nutzwertanalyse (FSNWA);559 11.2;Fallstudie Web Analytics (FSWEB);569 11.3;Fallstudie Data Warehouse (FSDWH);581 11.4;Fallstudie Qualitätsmessung (FSQUM);587 11.5;Fallstudie Strategische Planung (FSPLA);595 12;Schlagwortverzeichnis;603
ISBN 9783110353068
Artikelnummer 9783110353068
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 11. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag De Gruyter Oldenbourg
Umfang 630 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen