Neurowissenschaften und Musikpädagogik

Klärungsversuche und Praxisbezüge

Neurowissenschaften und Musikpädagogik

Klärungsversuche und Praxisbezüge

66,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Ludger Kowal-Summek erläutert in diesem Buch, was Musikpädagogen von der Hirnforschung und der Psychologie lernen können. Es wird eine wissenschaftlich-kritische Analyse dessen durchgeführt, was die Musikpädagogik von der Neurowissenschaft realistischerweise erwarten kann, sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung von Wissen aus benachbarten Disziplinen am Beispiel des Verstehens und der Vermittlung musikalischer Inhalte neu austariert. Dabei bereitet der Autor die Untersuchung so auf, dass diese auch dem Laien verständlich wird.

Dr. Ludger Kowal-Summek ist Diplom-Pädagoge, Diplom-Musikpädagoge und Musiktherapeut (DFS). Er lehrt als Musikpädagoge an der Universität zu Köln, der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und der Städtischen Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf.

1;Inhaltsverzeichnis;7 2;Abbildungsverzeichnis;11 3;Einleitung;13 4;1 Zu den Grundlagen und der Funktionsweise des Gehirns;18 4.1;1.1 Aufbau der Hirnstruktur;18 4.2;1.2 Aufbau und Funktionsweise der Nervenzellen (Neuronen);38 4.3;1.3 Neurogenese;45 4.4;1.4 Neuroplastizität und der Einfluss der Erfahrung/Exkurs;54 4.5;1.5 Zur weiteren Entwicklung, Lernen und Gedächtnis aus neurowissenschaftlicher Sicht;70 4.6;1.6 Zusammenfassung;74 5;2 Bindung;75 5.1;2.1 Grundlagen der Bindungstheorie und des Bindungsverhaltens;75 5.2;2.2 Bindungsstörungen;93 5.3;2.3 Zur Neurobiologie des Bindungs- und Lernverhaltens;94 5.4;2.4 Zusammenfassung;96 6;3 Neurodidaktik - Neurowissenschaften und Pädagogik;97 6.1;3.1 Grundlagen der Wahrnehmung;105 6.1.1;3.1.1 Auditive Wahrnehmung;108 6.1.2;3.1.2 Auditive Wahrnehmungsstörung;112 6.2;3.2 Lernen;117 6.3;3.3 Aufmerksamkeit/Konzentration;134 6.4;3.4 Spiel;141 6.5;3.5 Emotionen;152 6.5.1;3.5.1 Der emotionale Stil;163 6.5.2;3.5.2 Die Sichtweise der Kreativen Leibtherapie (KL);170 6.6;3.6 Motivation/Exkurs Neugier;177 6.7;3.7 Spiegelneurone;188 6.8;3.8 Hirnentwicklung und Stress;194 6.9;3.9 Hirnentwicklung und Armut;207 6.10;3.10 Zusammenfassung;208 7;4 Neurowissenschaften und Musik;214 7.1;4.1 Längsschnittuntersuchungen;216 7.2;4.2 Querschnittuntersuchungen;218 7.3;4.3 Verarbeitung von Musik im Gehirn;219 7.4;4.4 Hemisphärenspezialisierung;226 7.4.1;4.4.1 Unterschiede zwischen den Geschlechtern;227 7.4.2;4.4.2 Musik- und Sprachentwicklung;231 7.5;4.5 Gedächtnis - Musikgedächtnis;242 7.6;4.6 Musikwahrnehmung;248 7.6.1;4.6.1 Musikwahrnehmung bei Kindern;252 7.6.2;4.6.2 Musiker und Nichtmusiker;254 7.7;4.7 Das absolute Gehör;261 7.8;4.8 Musik und Emotion;264 7.9;4.9 Kreativität;287 7.9.1;4.9.1 Kreativität und Musik;292 7.9.2;4.9.2 Kreativität und Neurowissenschaften;296 7.10;4.10 Zum Begabungsbegriff;299 7.11;4.11 Zusammenfassung;305 8;5 Neurowissenschaften und Musikpädagogik;310 8.1;5.1 Musiklernen;315 8.2;5.2 Audiation - das Kernelement der musikalischen Lerntheorie von E. Gordon;322 8.3;5.3 Frühkindliches Musiklernen;328 8.4;5.4 Kritische Betrachtung;337 8.5;5.5 Gedanken zur allgemeinen und musikalischen Entwicklung;339 8.5.1;5.5.1 Zur allgemeinen Entwicklung;339 8.5.2;5.5.2 Zur musikalischen Entwicklung;342 8.6;5.6 Grundformen (früh-)kindlichen Lernens;345 8.6.1;5.6.1 Zur Bedeutung der Nachahmung;345 8.6.2;5.6.2 Zur Bedeutung des Spiels;351 8.6.2.1;5.6.2.1 Grundlagen;351 8.6.2.2;5.6.2.2 Zur Entwicklung des Spiels;354 8.6.2.3;5.6.2.3 Zur historischen Entwicklung des Spiels in der musikalischen Früherziehung;356 8.7;5.7 Elementare Musikpädagogik (EMP);368 8.7.1;5.7.1 Das Konzept der EMP;369 8.7.2;5.7.2 Ziele der EMP;371 8.7.3;5.7.3 Methodik/Didaktik der EMP;372 8.7.4;5.7.4 Inhalte der EMP;373 8.8;5.8 Instrumentalspiel und Instrumentalunterricht;374 8.8.1;5.8.1 Zum Instrumentalspiel;374 8.8.2;5.8.2 Motorik;375 8.8.3;5.8.3 Zum Instrumentalunterricht;379 8.8.4;5.8.4 Üben;382 8.8.5;5.8.5 Notation;400 8.8.6;5.8.6 Tiefensensibilität;401 8.9;5.9 Gesang - Musik und Sprache;404 8.10;5.10 Schulischer Musikunterricht;407 8.11;5.11 Musizieren im (Erwachsenen-)Alter;411 8.12;5.12 Suggestopädie;415 8.13;5.13 Musikpädagogik und Integration/Inklusion;417 8.13.1;5.13.1 Zur Integration/Inklusion;417 8.13.2;5.13.2 Zur Musikpädagogik;420 8.14;5.14 Zusammenfassung;421 9;6 Resümee: Was bleibt?;427 9.1;6.1 Zu den Neurowissenschaften im Allgemeinen;427 9.2;6.2 Zu den Neurowissenschaften und ihr Verhältnis zur Pädagogik;433 9.3;6.3 Zu den Erkenntnissen der Neurowissenschaften für die Musikpädagogik;436 9.3.1;6.3.1 Transfereffekte;436 9.3.2;6.3.2 Der Mozart-Effekt;446 9.3.3;6.3.3 Neurowissenschaften und Musikpädagogik;450 9.4;6.4 Zusammenfassung;458 10;Literaturverzeichnis;463
ISBN 9783658210045
Artikelnummer 9783658210045
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer-Verlag
Umfang 537 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen