Praktische Ausbildung in der Physiotherapie

Praktische Ausbildung in der Physiotherapie

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Lernen am Patienten Der praktische Unterricht am und mit Patienten bildet das Kernstück von Physiotherapieausbildung und -studium. Während der Praktikumszeit sind nicht nur die werdenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stark gefordert, sondern auch deren Lehrer. Dieses Buch gibt Praktikumsanleitern in der physiotherapeutischen Ausbildung Anregungen und Unterstützung für ihre tägliche Arbeit. Sie erfahren unter anderem - welches die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung am Patienten sind - welche Rolle Sie als Praktikumsanleiter einnehmen sollten - wie sie die Lernenden dabei unterstützen, die im praktischen Unterricht angeeigneten Inhalte effektiv auf die Arbeit mit Patienten zu übertragen - wie Sie die Ausbildung am Patienten sinnvoll aufbauen - welche vielfältigen pädagogisch-didaktischen Mittel Ihnen dafür zur Verfügung stehen - wie sie Therapien effektiv demonstrieren und wie Sie nachhaltiges und motivierendes Feedback geben Greifen Sie auf konzentriertes Praxiswissen pädagogischer Profis zurück und bereiten Sie so angehende Physiotherapeuten bestmöglich für die Zeit nach der Ausbildung vor.

1;Beate Klemme, Ulrike Weyland, Jan Harms: Praktische Ausbildung in der Physiotherapie;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort der Herausgeber;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;9 1.5;Anschriften;17 1.6;Die praktische Ausbildung im Kontext aktueller Entwicklungen;19 1.7;1 Einleitung der Herausgeber;25 1.8;2 Standards physiotherapeutischer Arbeit als Orientierungsrahmen für die Ausbildung;26 1.8.1;Einleitung;26 1.8.2;Standards physiothera"peutischer Arbeit;26 1.8.2.1;Das Europäische Benchmark-Statement für Physiotherapie (ER-WCPT 2003);27 1.8.2.2;European Core Standards of Physiotherapy Practice (ER-WCPT 2008);29 1.8.2.3;WCPT guideline for Standards of Physical Therapy Practice (WCPT 2011);29 1.8.2.4;Abschlusskompetenzen für die FH-Gesundheitsberufe (Schweiz 2009);29 1.8.2.5;Die Physiotherapeutin. Der Physiotherapeut. Kompetenzprofil (Physioaustria Österreich 2016);33 1.8.2.6;Standards of Practice for Physical Therapy (APTA, USA 2011);34 1.8.2.7;Australian Standards for Physiotherapy (APC 2006);36 1.8.3;Synoptische Darstellung und Reflexion der Standards;37 1.8.3.1;Kritische Reflexion der "Übertragbarkeit einzelner Aufgabenbereiche;43 1.8.3.2;Kritische Reflexion der Einordnung der Physiotherapie auf Qualifikationsniveau 4;45 1.8.4;Einsatzfelder von "Physiotherapeuten;46 1.8.5;Fazit;47 1.9;3 Zielsetzung beruflicher Ausbildung unter dem Aspekt Kompetenzorientierung;50 1.9.1;Zum Leitprinzip "Berufliche Handlungskompetenz";50 1.9.2;Zugänge zur Umsetzung von Kompetenzorientierung;53 1.9.3;Zum Beitrag der "praktischen Ausbildung zur Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz;55 1.9.4;Fazit und Ausblick;57 1.10;4 Erwerb motorischer und sensorischer Kompetenzen;60 1.10.1;Bedeutung Motorischer Lernprozesse im Rahmen der Physiotherapie;60 1.10.2;Motorische Kontrolle - "Motorische Repräsentationen;60 1.10.3;Motorisches Lernen und Lernphasen;61 1.10.4;Ausgewählte Aspekte zur praktischen Gestaltung von "motorischen Übungsprozessen;62 1.10.4.1;Instruktionen - Aufmerksamkeitsfokus, Analogien & Modelllernen;62 1.10.4.2;Rückmeldungen - Zeitpunkt, Häufigkeit, Valenz;64 1.10.4.3;Variables Üben - Parametervariabilität, Programmvariabilität, Bilaterales Üben;65 1.10.4.4;Motorischer Transfer - Die Fähigkeits-Fertigkeits-Kontroverse;66 1.10.4.5;Verteiltes Üben;67 1.10.5;Haptik;67 1.11;5 Rechtlicher Rahmen der Ausbildung;71 1.11.1;Bundesrechtliche "Grund"lagen der "Physiotherapie"ausbildung;71 1.11.2;Bundesrechtliche "Regelungen zur Gestaltung der praktischen Physiotherapie"ausbildung;72 1.11.3;Bundesrechtliche "Regelungen zur erforderlichen Qualifikation der Ausbilder;73 1.11.4;Länderspezifische Vorgaben und Empfehlungen zur "praktischen Physiotherapieausbildung und zu erforderlichen Qualifikationen der Ausbilder;73 1.11.5;Fazit;79 1.12;6 Lernorte und Lernortkooperation im Kontext der Ausbildung;82 1.12.1;Zu den Begriffen Lernort und Lernortkooperation;82 1.12.2;Zielsetzungen von "Lernortkooperation;85 1.12.3;Ausgestaltung von "Lernortkooperation;85 1.12.4;Besonderheiten in der "Physiotherapie;87 1.12.5;Fazit und Perspektiven;89 1.13;7 Sequenzierung der Ausbildung;91 1.13.1;Grundformen der "Sequenzierung;91 1.13.2;Vor- und Nachteile der Sequenzierungsgrundformen;92 1.14;8 Exkurs: Die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung;94 1.14.1;Die Ausbildungssituation der Gesundheitsberufe in der Schweiz;94 1.14.1.1;Bachelorausbildung an der Hochschule;94 1.14.1.2;Masterausbildung, Forschung und Weiterbildung an der Hochschule;94 1.14.1.3;Nachträglicher Titelerwerb;95 1.14.1.4;Veränderungen im "schweizerischen Hochschulraum;95 1.14.2;Einführung nationaler Abschlusskompetenzen;96 1.14.2.1;Wahl des Rollenmodells;96 1.14.2.2;Bedeutung der Abschlusskompetenzen;97 1.14.3;Rahmenbedingungen für die praktische Ausbildung;97 1.14.3.1;Gesetzliche "Rahmenbedingungen;98 1.14.3.2;Finanzielle "Rahmenbedingungen;98 1.14.4;Kooperation zwischen Hochschule und Einrichtungen im Gesundheitswesen;99 1.14.4.1;Praxisorientierung im "Curriculum;99 1.14.4.2;Ak
ISBN 9783132416222
Artikelnummer 9783132416222
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 336 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen