Sustainability als Innovationstreiber

Roadmap zur Gestaltung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen

Sustainability als Innovationstreiber

Roadmap zur Gestaltung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, der sich weltweit alle Unternehmen stellen müssen. Der zunehmend steigende Druck eröffnet jedoch auch Spielräume für Innovationen. Doch wie müssen Innovationen der Zukunft gestaltet werden, um langfristigen Geschäftserfolg und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern? Helena Most zeigt, wie Organisationen diese Herausforderungen meistern können. Anhand einer Roadmap zur Entwicklung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen erläutert sie, wie dies gelingt. Dabei spannt sie einen Bogen von der notwendigen Innovationskultur über Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft bis hin zum Impact Management, mit dem Unternehmen ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele definieren und deren Wirkung und Erfolg messbar machen können. Inhalte: - Warum wir jetzt nachhaltige Innovationen brauchen - Circular Economy für Dekarbonisierung - Verantwortungsbewusste Geschäftsmodellinnovation - ein holistischer Ansatz - Mit den richtigen Menschen an Bord zu neuen Geschäftsmodellen - Von Produktinnovationen hin zum kollaborativen Ökosystem - Transformation linearer Geschäftsprozesse zu durchgängig stabilen Kreisläufen - Die Dos and Don'ts nachhaltiger KommunikationDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: - E-Book direkt online lesen im Browser - Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de.

Helena Most studierte Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe und absolvierte ihren MBA an der Mannheim Business School. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Resourcly, einem B2B Industrial ClimateTech Startup und gründete bereits zuvor Holocene - Responsible Business Model Innovation, mit dem sie mit Kund:innen des Mittelstands sowie Großkonzerne nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle ko-kreierte. Davor war sie jahrelang international tätig im Bereich digitaler, nachhaltiger und serviceorientierter Geschäftsprozess- und Geschäftsmodellinnovation bei einem Weltmarktführer des Maschinen- und Anlagenbaus.
ISBN 9783648174111
Artikelnummer 9783648174111
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2024
Verlag Haufe Verlag
Umfang 267 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen