Tscherne Unfallchirurgie

Weichteilverletzungen und -infektionen

Tscherne Unfallchirurgie

Weichteilverletzungen und -infektionen

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in Vorbereitung

Der Band "Weichteilverletzungen und -infektionen" der Tscherne Unfallchirurgie stellt den modernen Standard der Weichteilversorgung plastisch dar. Das Werk ist reich bebildert, da die Thematik ein geschultes Auge voraussetzt und da das Lernen und Erfahren hier ganz besonders mit dem Sehen von verletzten oder infizierten Weichteilen und deren charakteristischen Veränderungen zusammenhängt. Dieser Band enthält alles, was man zu diesem brisanten Thema wissen muß; brisant deshalb, weil Dank moderner unfallchirurgischer Behandlungsverfahren immer schwerere Verletzungen überlebt werden, so dass es nicht selten die Weichteilverletzungen und -infektionen sind, die zum limitierenden Faktor werden. Umso wichtiger ist es, das Wissen um diesen Faktor zu vertiefen. Das vorliegende Werk läßt hier keine Wünsche offen.

1 Physiologie der Wundheilung
1.1 Phasen der Wundheilung (C.Englert)
1.1.1 Gerinnungsphase
1.1.2 Entzündungsphase
1.1.3 Granulationsphase
1.1.4 Narbenformation
1.2 Formen der Weichteilverletzung (C.Englert)
1.3 Wundheilung spezieller Gewebe
1.3.1 Kutis (U.Bosch)
1.3.2 Subkutis (U. Bosch)
1.3.3 Faszie, Sehne, Bänder und Kapsel (U.Bosch)
1.3.4 Muskel (P. Horst und V. Echtermeyer)
1.3.5 Gefäße (G. Walterbusch)
1.3.6 Periphere Nerven (R. Hierner und A. Berger)
Literatur
2 Prinzipien der Wundversorgung
2.1 Vorbereitung zur Wundversorgung (U.Bosch, M.Skutek und J.Zeichen)
2.1.1 Lagerung
2.1.2 Wundreinigung
2.1.3 Antiseptika
2.2 Anästhesie (J. Altmeppen und M. Bachfischer)
2.2.1 Verfahrenswahl und Narkosevorbereitung
2.2.2 Lokalanästhetika
2.2.3 Kontraindikationen
2.2.4 Oberflächenanästhesie
2.2.5 Infiltrationsanästhesie und intravenöse Regionalanästhesie
2.2.6 Rückenmarksnahe Regionalanästhesien
2.2.7 Regionalanästhesie der oberen Extremität
2.2.8 Regionalanästhesie der unteren Extremität
2.2.9 Kathetertechniken in der Regionalanästhesie
2.3 Instrumentarium und Nahtmaterial (R. Kretschmer)
2.3.1 Grundinstrumentarium
2.3.2 Nahtmaterial und Nadeln
2.4 Débridement (U.Bosch, M.Skutek und J.Zeichen)
2.4.1 Chirurgisches Debridement
2.4.2 Jet-Lavage
2.4.3 Medikamententräger
2.5 Nahttechniken
2.5.1 Hautnaht (B. Weigel)
2.5.2 Subkutannaht (B. Weigel)
2.5.3 Fasziennaht (B. Weigel)
2.5.4 Sehnennaht (B. Weigel)
2.5.5 Band- und Kapselnaht (B. Weigel)
2.5.6 Muskelnaht (P. Horst und V. Echtermeyer)
2.5.7 Gefäßnaht (G. Walterbusch)
2.5.8 Mikrochirurgische Gefäßnaht (R. Hierner, B. S. Lutz und A. Berger)
2.5.9 Nervennaht (B. S. Lutz, R. Hierner und A. Berger)
2.6 Knüpftechniken (B. Füchtmeier und B. Weigel)
2.6.1 Beidhändige Knüpftechnik
2.6.2 Einhändige Knüpftechnik
2.6.3 Instrumentenknoten
2.6.4 Schiebeknoten
2.7 Drainagetechniken (K. Lerch)
2.7.1 Allgemeines
2.7.2 Redon-Drainage
2.7.3 Robinson-Drainage
2.7.4 Spül-Saug-Drainage
2.7.5 Laschen-Drainage
2.7.6 Suprapubische Harndrainage
2.7.7 Thoraxdrainagen
2.8 Wundgrundkonditionierung (K.Lerch)
2.8.1 Biologische Wundreinigung
2.8.2 Enzymatische Wundreinigung
2.8.3 Einsatz von osmotisch wirksamen Substanzen
2.9 Verbandtechniken (K. Lerch)
2.9.1 Trockener Verband
2.9.2 Feuchter Verban
2.9.3 Okklusivverband
2.9.4 Kalziumalginate
2.9.5 Vakuumversiegelung
2.9.6 Synthetischer Hautersatz
2.9.7 Kompressionsverband
2.9.8 Tape-Verband
2.9.9 Ruhigstellungsverbände
2.10 Prinzipien der Nachbehandlung
2.10.1 Physiotherapie (K.Behr)
2.10.2 Medikamentöse Therapie (P.Angele)
Literatur
3 Prinzipien der Defektdeckung
3.1 Determinanten der erfolgreichen Defektdeckung
3.1.1 Anatomische und physiologische Grundlagen
3.1.2 Defektbedingte Faktoren
3.1.3 Therapiebedingte Faktoren
3.1.4 Patientenbedingte Faktoren
3.2 Differentialtherapeutische Leitlinien bei der Deckung von Weichteil-(Typ-A- und -B-)Defekten und kombinierten Knochen-Weichteil-(Typ-C-)Defekten
3.2.1 Scheinbarer Gewebedefekt
3.2.2 Typ-A- und -B-Defekte (wirklicher Gewebedefekt)
3.2.3 Typ-C-Defekte
3.3 Fehler und Gefahren
3.3.1 Débridement
3.3.2 Einschätzung der Defektgröße
Literatur
4 Spezielle Weichteilschäden
4.1 Hautverletzungen und kombinierte Weichteilschäden (R. Hente)
4.1.1 Allgemeines
4.1.2 Schnitt -, Platz-, Riss-, Quetschwunde
4.1.3 Bisswunde
4.1.4 Stichwunde
4.1.5 Schusswunde
4.1.6 Pfählungsverletzung
4.1.7 Décollement
4.2 Verletzungen des Bindegewebes (B.Füchtmeier und B. Weigel)
4.2.1 Faszienverletzung
4.2.2 Sehnenverletzung
4.2.3 Kapsel- und Bandverletzung
4.3 Muskelverletzungen (P. Horst und V. Echtermeyer)
4.3.1 Ursachen von Muskelverletzungen
4.3.2 Einteilung und Klassifikation
4.3.3 Relevante Aspekte des therapeutischen Vorgehens
4.3.4 Untersuchung und apparative Diagnostik
4.3.5 Pathophysiologie und Therapie abgegrenzter Muskelverletzungen
4.3.6 Komplikationen nach Muskelverletzungen
4.4 Gefäßverletzungen (G. Walterbusch)
4.4.1 Historie
4.4.2 Entstehungsmechanismen und Verletzungsarten
4.4.3 Pathophysiologie
4.4.4 Diagnostik
4.4.5 Gefäßverletzungen im Thorax
4.4.6 Traumatische Aortenruptur (TAR)
4.4.7 Gefäßverletzungen im Abdomen
4.4.8 Verletzungen der Halsgefäße
4.4.9 Gefäßverletzungen an den Extremitäten
4.5 Nervenverletzungen (B.S. Lutz, R. Hierner und A. Berger)
4.5.1 Anatomie
4.5.2 Klassifikation
4.5.3 Pathophysiologie
4.5.4 Ätiologie
4.5.5 Diagnostik
4.5.6 Therapie
Klassifikation des Weichteilschadens bei Frakturen (R. Hente und M. Nerlich)
Historie
Aktuelle Aspekte
Einteilung der geschlossenen Frakturen
Einteilung der offenen Frakturen
Literatur
5 Thermische, elektrische und chemische Verletzungen
5.1 Verbrennungskrankheit
5.1.1 Ätiologie
5.1.2 Klassifikation
5.1.3 Diagnostik
5.1.4 Therapie
5.2 Elektroverbrennung
5.2.1 Ätiologie
5.2.2 Therapie
5.3 Chemische Verbrennungen
5.4 Strahlenschäden
5.4.1 Klinisches Bild
5.4.2 Therapie
5.5 Erfrierungen
5.5.1 Klinisches Bild
5.5.2 Therapie
5.6 Prinzipien der intensivmedizinischen Versorgung schwer brandverletzter Patienten
5.6.1 Aufnahme von Verbrennungspatienten
5.6.2 Operative Versorgung
5.6.3 Lokale Wundbehandlung
5.6.4 Verordnungsplan
5.6.5 Diagnostik und Konsile
5.6.6 Antibiotika
5.6.7 Beatmung
5.6.8 Komplikationen
5.7 Nachbehandlung und Begleittherapie
5.7.1 Schienen und Lagerung
5.7.2 Physiotherapeutische Begleittherapie
5.7.3 Narben- und Kontrakturprophylaxe nach Abheilung der Verbrennung
5.7.4 Funktionsverbessernde Maßnahmen
5.8 Ergebnisse
5.9 Komplikationen
5.10 Fehler und Gefahren
Literatur
6 Infektionen
6.1 Infektionsentstehung und Therapie (M. G. Jeschke und M. Nerlich)
6.1.1 Allgemeines
6.1.2 Abszess
6.1.3 Phlegmone
6.1.4 Bursitis
6.1.5 Empyem
6.1.6 Lymphangitis
6.1.7 Nekrotisierende Fasziitis
6.2 Mikrobiologie (S. Ziesing und D. Bitter-Suermann)
6.2.1 Erregerspektrum
6.2.2 Antibiotikatherapie
6.2.3 Problemkeime
6.2.4 Infektionskontrolle und Überwachung
6.3 Sepsis (T.Bein, M.G.Jeschke und M.Nerlich)
6.3.1 Pathogenese und Klinik der Sepsis
6.3.2 Therapiestrategien bei SIRS und Sepsis
6.3.3 Neuere Ansätze zur Immunmodulation in der Sepsis
6.4 Wundheilung (M. G. Jeschke und M. Nerlich)
6.4.1 Grundlagen
6.4.2 Physiologie der Wundheilung, Wundheilungsphasen
6.4.3 Klassifikation von Wunden
6.4.4 Posttraumatische Wundinfektionen
6.4.5 Ansätze zur Therapie chronischer und infizierter Wunden
Literatur
7 Komplikationen
7.1 Kompartmentsyndrom (P. Horst und V. Echtermeyer)
7.1.1 Definition
7.1.2 Pathophysiologie des Kompartmentsyndroms der Skelettmuskulatur
7.1.3 Diagnostik und Monitoring zur Sicherung des Schadensbildes
7.1.4 Therapieprinzipien
7.1.5 Folgezustände des verzögert oder nichtbehandelten Kompartmentsyndroms der Skelettmuskulatur
7.1.6 Forensische Gesichtspunkte
7.2 Thrombose und Embolie (U. Bosch, M. Skutek und J. Zeichen)
7.2.1 Epidemiologie
7.2.2 Pathogenese venöser Thrombosen
7.2.3 Diagnostik tiefer Beinvenenthrombosen und Lungenembolien
7.2.4 Therapie tiefer Beinvenenthrombosen
7.2.5 Thromboembolieprophylaxe
7.3 Algodystrophie (E. Scola)
7.3.1 Ätiologie
7.3.2 Pathogenese
7.3.3 Klinik
7.3.4 Diagnostik
7.3.5 Therapie
7.3.6 Prophylaxe
7.4 Narbenkorrekturen (A. Berger, U. Tanzella und J. Liebau)
7.4.1 Grundlagen
7.4.2 Indikation zur Narbenkorrektur
7.4.3 Präoperative Diagnostik
7.4.4 Keloide und hypertrophe Narben
7.4.5 Operationstechniken
Literatur
8 Amputationen
8.1 Einleitung (J. Probst)
8.1.1 Begriffsbestimmung
8.1.2 Stellung der Amputation im Therapiespektrum
8.2 Geschichte der Amputation (J. Probst)
8.3 Grundsätze der Amputationschirurgie (J. Probst)
8.3.1 Voraussetzungen
8.3.2 Ziele
8.4 Klassifikationen und Scores (B. Weigel Und M. Nerlich)
8.4.1 Entscheidungskriterien
8.4.2 Empfohlenes Vorgehen
8.5 Klinik (J. Probst)
8.5.1 Ätiologie und Erscheinungsbilder
8.5.2 Erstrnaßnahmen
8.6 Diagnostik (J. Probst)
8.6.1 Präoperative Diagnostik
8.6.2 Intraoperative Diagnostik
8.7 Amputationstechniken (J. Probst)
8.7.1 Allgemeine Techniken
8.7.2 Operationsvorbereitung und Lagerung
8.7.3 Bestimmung der Amputationshöhe
8.7.4 Chirurgische Versorgung der Strukturen des Amputationsstumpfes
8.7.5 Spezielle amputationschirurgische Versorgung der verschiedenen Lokalisationen
8.7.6 Operationen zur Verbesserung von Amputationsstümpfen
8.8 Postoperative Behandlung (J. Probst)
8.8.1 Wundheilung
8.8.2 Sofort- und Frühversorgung
8.8.3 Von der Wundheilung zur prothetischen Versorgung
8.9 Komplikationen (J. Probst)
8.9.1 Wundheilungsstörungen
8.9.2 Wundinfektion
8.9.3 Thrombose
8.9.4 Hautläsionen
8.9.5 Amputationsneurom
8.9.6 Kronensequester
8.9.7 Kontrakturen
8.9.8 Überwachsturn bei Jugendlichen
8.9.9 Stumpffrakturen
8.9.10 Stumpfkorrektur und Nachamputation
8.10 Prothetische Versorgung (J. Probst)
8.10.1 Grundsätze der Prothetik
8.10.2 Prothetik der oberen Extremität
8.10.3 Prothetik der unteren Extremität
8.10.4 Stumpfprobleme
8.10.5 Stumpfschmerzen, Phantomschmerz und Phantomgefühl
8.11 Begutachtung (J. Probst)
8.11.1 Allgemeines
8.11.2 Gutachtenform
8.11.3 Befunderhebung
8.11.4 Rechtliche Grundlagen
8.11.5 Rententabellen
Literatur.
ISBN 978-3-642-62948-8
Artikelnummer 9783642629488
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2003
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 505 Seiten
Abbildungen XIV, 505 S.
Sprache Deutsch