Wettbewerbsrecht in der Apotheke

Marketing rechtssicher betreiben – Fallstricke vermeiden

Wettbewerbsrecht in der Apotheke

Marketing rechtssicher betreiben – Fallstricke vermeiden

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Rechtskonform vermarkten – Fallstricke vermeiden

Jeder Apotheker will seine Kunden erreichen – durch persönliche Ansprache, über seine Schaufenster, durch Anzeigen oder mittels digitaler Medien. Aber worauf ist zu achten, was ist gestattet, wovor sich hüten?

Die Autorin ist die Geschäftsführerin Gesundheit in der Wettbewerbszentrale. Sie stellt die einschlägigen Gesetze und apothekenrechtlichen Vorschriften vor und behandelt konkrete Werbemaßnahmen wie Gutscheine, Rabatte, Kundenkarten und Werberegeln im Internet. Daneben erläutert sie, wie Apotheker sich gegen Wettbewerbsverstöße wehren können, oder wie sie bei Abmahnungen reagieren müssen.

Gehen Sie mit diesem Werk auf Nummer sicher – gestalten Sie Ihr Marketing rechtskonform und vermeiden Sie wettbewerbsrechtliche Fallstricke.

"Eine Unterstützung für Ihr rechtskonformes Marketing."

markt intern Apotheke/Pharmazie 35/2017

"Ein rundum gelungenes Werk, das Apothekern, Ärzten und Krankenkassen ebenso nützlich sein wird, wie Rechtsanwälten, Verbandsjuristen und Krankenhausmanagern."

Professor Dr. Hilko J. Meyer, Frankfurt/Main, Arzneimittel & Recht 6/2017

"Insgesamt handelt es sich bei der nun veröffentlichten Auflage des Wettbewerbsrechts in der Apotheke um eine sehr hilfreiche und gut verständliche Zusammenfassung für jeden, Laien und Praktiker, der sich mit den vielfältigen Fragestellungen rund um eine Apotheke auseinander setzen muss."

Dr. Morton Douglas, Rechtsanwalt, Die erfolgreiche Apotheke 01.2018

Christiane Köber


Christiane Köber ist Rechtsanwältin in der u. a. auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei DANCKELMANN UND KERST Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Frankfurt am Main. Sie berät und vertritt Verbände, Kammern und Unternehmen auf den Gebieten des Wettbewerbsrechts und des Heilmittelwerberechts, gerade auch mit Bezügen zum Apothekenrecht, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht sowie Lebensmittelrecht. Zuvor war die Autorin über viele Jahre Mitglied der Geschäftsführung der Wettbewerbszentrale e. V. Dort hat sie den Bereich „Gesundheit“ (Ärzte, Apotheker, Pharmaindustrie, Krankenkassen) aufgebaut und geführt. Hierzu gehörte auch die Veranstaltung des jährlich stattfindenden Gesundheitsrechtstages. Christiane Köber ist Referentin bei Fachveranstaltungen und Autorin zahlreicher Publikationen. Hervorzuheben sind ihre Kommentierungen des Arzneimittelgesetzes und des Heilmittelwerbegesetzes in dem Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht sowie ihre Neubearbeitung der Stichworte „Wettbewerbsrecht“ und „Heilmittelwerberecht“ in dem Heidelberger Kommentar – Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht.
ISBN 978-3-7692-6975-8
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2017
Verlag Deutscher Apotheker Verlag
Umfang XII, 129 Seiten
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch