Die glückliche Organisation
Chancen und Hürden für positive Psychologie im Unternehmen
_Ricarda Rehwaldt eröffnet Einblicke in die Bedingungen, Entstehung, Einflussfaktoren und Gestaltbarkeit des Glücks in Organisationen. Sie wertet 33 semi-strukturierte Experteninterviews mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen und Führungsebenen mit der erkenntnisoffenen und theoriebildenden Methode GTM aus und identifiziert die Faktoren Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft als glücksförderlich bei der Arbeit. Darüber hinaus schafft sie eine Abgrenzung zwischen Arbeitszufriedenheit und Glück in Organisationen, die klare Kritik am Konstrukt der Arbeitszufriedenheit aufwirft und zum Nachdenken anregt. Mit einem Modell, das Barrieren für Glück in Organisationen systematisiert, wird Unternehmen und Forschenden der Weg geebnet, um diese Barrieren zukünftig gezielt abzubauen und so zu einer Steigerung des Glückempfindens beizutragen.
Dr. Ricarda Rehwaldt ist als freie Dozentin, Rednerin und Unternehmensberaterin tätig.
Dr. Ricarda Rehwaldt ist als freie Dozentin, Rednerin und Unternehmensberaterin tätig.
1;Inhaltsverzeichnis;5 2;Abbildungsverzeichnis;11 3;1 Einleitung;14 3.1;1.1 Ausgangssituation;14 3.2;1.2 Aufbau der Arbeit;20 4;2Theoretischer Rahmen;23 4.1;2.1 Ergebnisse der Arbeitszufriedenheitsforschung;24 4.1.1;2.1.1 Begriff der Arbeitszufriedenheit;24 4.1.2;2.1.2 Modelle der Arbeitszufriedenheit;25 4.1.2.1;2.1.2.1 Taylorismus;25 4.1.2.2;2.1.2.2 Hawthorne-Studien;25 4.1.2.3;2.1.2.3 Bedürfnispyramide von Maslow;26 4.1.2.4;2.1.2.4 Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg;27 4.1.2.5;2.1.2.5 Equity-Theorie von Adams;28 4.1.2.6;2.1.2.6 Modell der Arbeitszufriedenheit nach Lawler;28 4.1.2.7;2.1.2.7 Formen der Arbeitszufriedenheit nach Bruggemann;29 4.1.3;2.1.3 Korrelate und Determinanten von Arbeitszufriedenheit;31 4.1.3.1;2.1.3.1 Korrelate der Arbeitszufriedenheit;31 4.1.3.2;2.1.3.2 Determinanten der Arbeitszufriedenheit;32 4.1.4;2.1.4 Zwischenfazit;34 4.2;2.2 Ergebnisse der Glücksforschung;34 4.2.1;2.2.1 Begriff des Glücks;35 4.2.2;2.2.2 Erkenntnisse der Glücksforschung;36 4.2.2.1;2.2.2.1 Erkenntnisse zu Wohlstand und sozialen Differenzen;37 4.2.2.2;2.2.2.2 Erkenntnisse zu Anforderungen und Selbstgestaltung;40 4.2.2.3;2.2.2.3 Erkenntnisse zu Stabilität und sozialem Umfeld;43 4.2.3;2.2.3 Korrelate und Determinanten von Glück;48 4.2.3.1;2.2.3.1 Korrelate des Glücks;48 4.2.3.2;2.2.3.2 Determinanten des Glücks;49 4.2.4;2.2.4 Zwischenfazit;51 4.3;2.3 Zusammenfassung des theoretischen Rahmens;52 5;3Die Grounded Theory (GTM) als Forschungsparadigma;56 5.1;3.1 Grundlagen der Grounded Theory;56 5.1.1;3.1.1 Methodenwahl in vergleichbaren Untersuchungsgegenständen;57 5.1.2;3.1.2 Arbeitsweise der Grounded Theory;58 5.1.3;3.1.3 Gütekriterien und Anforderungen der Grounded Theory;59 5.2;3.2 Forschungsdesign;61 5.2.1;3.2.1 Auswahl der Datenquellen;62 5.2.1.1;3.2.1.1 Fallauswahl nach dem Prinzip der größtmöglichen Varianz;62 5.2.1.2;3.2.1.2 Auswahl unterstützender Quellen;66 5.2.2;3.2.2 Erfassen der Daten;66 5.2.2.1;3.2.2.1 Wahl der Interviewform;66 5.2.2.2;3.2.2.2 Leitfadenkonstruktion;67 5.2.2.3;3.2.2.3 Interviewdurchführung;69 5.2.2.4;3.2.2.4 Transkription;70 5.2.2.5;3.2.2.5 Anonymisierung und Datenschutz;71 5.2.3;3.2.3 Analyse und Interpretation der Daten;72 5.2.3.1;3.2.3.1 Offenes Codieren: Daten aufbrechen;72 5.2.3.2;3.2.3.2 Axiales Codieren: Zusammenhänge herstellen;73 5.2.3.3;3.2.3.3 Selektives Codieren: Schließung;73 5.2.4;3.2.4 Qualität und Darstellung der Ergebnisse;74 5.2.4.1;3.2.4.1 Qualität: Anwendung der Gütekriterien;74 5.2.4.2;3.2.4.2 Darstellung: Komplexität verständlich machen;76 5.3;3.3 Zusammenfassung der GTM als Forschungsmethodik;76 6;4 Entstehung von Glück in Organisationen;78 6.1;4.1 Begriffsabgrenzung;78 6.1.1;4.1.1 Verständnis von Arbeitszufriedenheit;80 6.1.2;4.1.2 Verständnis von Glück in Organisationen;83 6.1.3;4.1.1 Diskussion der Begriffsabgrenzung;88 6.1.3.1;4.1.2.1 Schlussfolgerungen für Wissenschaft und Wirtschaft;93 6.1.4;4.1.3 Zusammenfassung der Begriffsabgrenzung;94 6.2;4.2 Theorie des organisationalen Glücks;96 6.2.1;4.2.1 Sinnempfinden als Bedingung für organisationales Glück;97 6.2.2;4.2.2 Selbstverwirklichung als Bedingung für organisationales Glück;99 6.2.3;4.2.3 Gemeinschaft als Bedingung für organisationales Glück;101 6.2.4;4.2.4 Diskussion der Theorie des organisationalen Glücks;104 6.2.4.1;4.2.4.1 Sinnempfinden als Bedingung;108 6.2.4.2;4.2.4.2 Selbstverwirklichung als Bedingung;111 6.2.4.3;4.2.4.3 Gemeinschaft als Bedingung;114 6.2.4.4;4.2.4.4 Schlussfolgerungen für Wissenschaft und Wirtschaft;116 6.2.5;4.2.5 Zusammenfassung der Theorie des organisationalen Glücks;116 6.3;4.3 Einflussfaktoren des organisationalen Glücks;118 6.3.1;4.3.1 Persönlichkeit, Bedürfnisse und Fähigkeiten des Mitarbeiters;119 6.3.1.1;4.3.1.1 Persönlichkeit des Mitarbeiters;120 6.3.1.2;4.3.1.2 Bedürfnisse des Mitarbeiters;121 6.3.1.3;4.3.1.3 Fähigkeiten des Mitarbeiters;123 6.3.2;4.3.2 Anforderungen, Handlungsspielraum und Ziel der Arbeitsaufgabe;126 6.3.2.1;4.3.2.1 Anforderungen der Aufgabe;127 6.3.2.2;4.3.2.2 Handlungsspielr
Rehwaldt, Ricarda
ISBN | 9783658192518 |
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Artikelnummer | 9783658192518 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 369 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |