Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln
Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissen-schaftler*innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus wirtschaftswissenschaftlicher, wirtschaftsdidaktischer und - exemplarisch - aus wirtschaftsethischer Sicht.
Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?
Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change
Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung
Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?
Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer
Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum
Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen DiskursenWirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial
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Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?
Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer
Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Loerwald, Dirk
ISBN | 978-3-658-32752-1 |
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Artikelnummer | 9783658327521 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2020 |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVII, 309 Seiten |
Abbildungen | XVII, 309 S. 41 Abb., 12 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |