Personalentwicklung als Führungsaufgabe - inkl. Arbeitshilfen online
Mitarbeiter und Unternehmen voranbringen
Erhöhtes Arbeitsaufkommen, stetiger Wandel der Technik und immer höhere Anforderungen an Arbeitnehmer machen es für Unternehmen unabdingbar, ihre Mitarbeiter gut auszubilden und zu fördern. Zudem werden fähige Mitarbeiter durch kluge Personalentwicklungsmaßnahmen langfristig an das Unternehmen gebunden. Hierbei spielen Führungskräfte eine ganz zentrale Rolle. Dieses Buch bietet Ihnen das nötige Grundlagenwissen und erklärt die zentralen Konzepte und Instrumente. Die Autorinnen zeigen, wie Sie die Weiterentwicklung von Mitarbeitern ganz gezielt planen und unterstützen. Und sie beschreiben, worauf Sie achten müssen, wie Sie Stärken erkennen und fördern. So werden Kernkompetenzen im Unternehmen gehalten. Inhalte: - Personalentwicklung: Ziele, Akteure, Methoden und Phasen - Verantwortlichkeiten: Rollen, Aufgaben, Akteure - Die Zielgruppen: Baby Boomer bis Generation Z - Bedarf, Planung und Auswahl der Lernarrangements - Strategischer Umgang mit dem demografischen WandelArbeitshilfen online - Checklisten - Leitfäden - Muster
Prof. Dr. Silke Michalk lehrt Personalwesen und Management an der BTU Cottbus-Senftenberg. Seit 2004 ist sie zudem Partnerin in der Organisationsberatung für IMAR.
Prof. Dr. Silke Michalk lehrt Personalwesen und Management an der BTU Cottbus-Senftenberg. Seit 2004 ist sie zudem Partnerin in der Organisationsberatung für IMAR.
1;Cover;12;Arbeitshilfen Online;23;Urheberrechtsinfo;34;Titel;55;Impressum;86;Inhaltsverzeichnis;97;Zur Einführung;157.1;Begrüßung;157.2;Zum Aufbau und zur Handhabung;177.3;Zur Lesbarkeit;208;Teil I: Wesen und Anliegen der Personalentwicklung;219;1 Was ist und was will Personalentwicklung?;239.1;1.1Wurzeln der Personalentwicklung;239.2;1.2Personalentwicklung ? strategisch denken;249.2.1;1.2.1Ziele;259.2.2;1.2.2Ebenen und Inhalte;289.2.3;1.2.3Akteure;319.2.4;1.2.4Kontext;319.2.5;1.2.5Methode;329.3;1.3Personalentwicklung ? systematisch anlegen;339.3.1;1.3.1Erste Phase: Ist-Stand der Personalentwicklung analysieren;339.3.2;1.3.2Zweite Phase: Unternehmensstrategie beachten;349.3.3;1.3.3Dritte Phase: Strategie für die PE erarbeiten;349.3.4;1.3.4Vierte Phase: Businessplan aufstellen;379.3.5;1.3.5Fünfte Phase: Umsetzung planen;389.4;1.4Personalentwicklung ? methodisch überlegen;409.4.1;1.4.1Bedarfsanalyse;419.4.2;1.4.2Ziele setzen;439.4.3;1.4.3Kreatives Gestalten;449.4.4;1.4.4Durchführung;459.4.5;1.4.5Erfolgskontrolle;469.4.6;1.4.6Transfersicherung;489.4.7;1.4.7Umsetzungsbeispiel;509.5;1.5Personalentwicklung für Führungskräfte ? was heißt das nun?;5210;2 Wer beschäftigt sich mit Personalentwicklung?;5510.1;2.1 Welche Besonderheiten haben unterschiedliche Organisationstypen im Bereich Personalentwicklung?;5510.1.1;2.1.1Wirtschaftsunternehmen ? Schwerpunkt KMU;5510.1.2;2.1.2Öffentlicher Dienst;6310.2;2.2Rollen, Aufgaben und strategische Einordnung der unternehmensinternen Akteure;7310.2.1;2.2.1Organisatorische Einordnung der PE in der Organisation;7410.2.2;2.2.2Unternehmensleitung;7610.2.3;2.2.3Personalabteilung;7910.2.4;2.2.4Mitarbeitervertretung;8010.2.5;2.2.5Mitarbeiter;8210.2.6;2.2.6Führungskräfte;8311;3An wen richten sich die Angebote der Personalentwicklung?;8711.1;3.1Die unterschiedlichen Generationen in der Organisation;8811.1.1;3.1.1Die jüngsten Arbeitnehmer (Generation Z, ab Jahrgang 2000);8811.1.2;3.1.2Die jungen Arbeitnehmer (Generation Y, Jahrgänge 1982?2000);9011.1.3;3.1.3Arbeitnehmer mittleren Alters (Generation X; Jahrgänge 1961?1982);9111.1.4;3.1.4Ältere Arbeitnehmer (Generation Babyboomer; Jahrgänge 1943?1960);9311.2;3.2Anliegen ausgewählter Mitarbeitergruppen;9411.2.1;3.2.1Auszubildende;9411.2.2;3.2.2Die Neuen;9611.2.3;3.2.3Leistungsgeminderte;9711.2.4;3.2.4Formal niedrig qualifizierte Beschäftigte;9811.2.5;3.2.5Mitarbeiter mit langfristig zu betreuenden Familienangehörigen;10211.2.6;3.2.6Leaving Experts;10411.2.7;3.2.7Führungskräfte;10712;Teil II: Grundlegende Herausforderungen der Personalentwicklung;11713;4Wie gelingt es, Mitarbeiter in Veränderungen mitzunehmen?;11913.1;4.1Die Bereitschaft und Akzeptanz für Entwicklung erringen;12013.1.1;4.1.1An Bedürfnisse und Motive andocken;12113.1.2;4.1.2Widerstände analysieren und auffangen;12413.1.3;4.1.3Proaktiv sein ? reicht es nicht aktiv zu sein?;12713.2;4.2Die Organisation veränderungsfreundlich gestalten;13313.2.1;4.2.1Einen kulturellen Rahmen finden;13313.2.2;4.2.2Eine veränderungsfreundliche Struktur aufbauen;13513.3;4.3Mitarbeiterbindung, Eigenverantwortung und Führung;15014;5Worüber fördern Sie die Entwicklung von Mitarbeitern?;15914.1;5.1Mit Mitarbeitern sprechen;15914.1.1;5.1.1Entwicklungs- und Fördergespräche;16214.1.2;5.1.2Gespräche zum Feedback;16414.1.3;5.1.3Konfliktgespräche;16814.1.4;5.1.4Coaching veranlassen;17014.1.5;5.1.5Kommunikation in Veränderungen;17114.2;5.2Mitarbeiter einführen und einarbeiten;17314.2.1;5.2.1Bedarf bestimmen;17314.2.2;5.2.2Ziele bestimmen;17514.2.3;5.2.3Planen und Gestalten;17614.2.4;5.2.4Durchführen;18214.2.5;5.2.5Erfolgskontrolle;18214.2.6;5.2.6Transfersicherung;18414.2.7;5.2.7Unterstützung beim Start von jungen, formal niedrig qualifizierten Mitarbeitern;18414.2.8;5.2.8Unterstützung beim Start von Führungskräften;18814.3;5.3Talente fördern;19014.3.1;5.3.1Talente erkennen;19014.3.2;5.3.2Karriereplanung;19114.3.3;5.3.3Nachfolgeplanung;19314.4
ISBN | 9783648072103 |
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Artikelnummer | 9783648072103 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Haufe Verlag |
Umfang | 395 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |