Trust-based Leadership - Führen durch Vertrauen
Erfolgreiche und leidenschaftliche Mitarbeiter durch Integrität und Wertschätzung
Dieses Buch zeigt, wie Sie als Führungskraft langfristig erfolgreich sein können: durch vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern und eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung. Der Autor erläutert, wie Sie dieses Vertrauen systematisch aufbauen und Mitarbeiter besser beurteilen, entwickeln und im Team zu Höchstleistungen führen können. Das hier vorgestellte Konzept 'Trust-based Leadership' beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die der Autor in langjähriger Praxisarbeit für die direkte Anwendung weiterentwickelt hat. Mit zahlreichen Selbsttests, Checklisten und konkreten Anleitungen ist dieses Buch gleichzeitig als Praxishilfe und Nachschlagewerk geeignet.
Extra: Wenn Sie weitere Informationen und Inhalte zum Konzept 'Trust-based Leadership - Führen durch Vertrauen' suchen, finden Sie diese auf der Produktseite zum Buch auf www.springer.com/9783658148744 unter dem Link 'OnlinePlus'.
Martin Schmiedel war über zehn Jahre in leitenden Funktionen in Marketing und Vertrieb tätig, bis er sich entschloss, seinen Leidenschaften als Unternehmer nachzugehen. Seine Erfolgsmethoden zu den Themen Führung, Verkauf, Verhandlung und Kommunikation teilt er mit seinen Kunden in Vorträgen, Seminaren und als Business Coach.
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Martin Schmiedel war über zehn Jahre in leitenden Funktionen in Marketing und Vertrieb tätig, bis er sich entschloss, seinen Leidenschaften als Unternehmer nachzugehen. Seine Erfolgsmethoden zu den Themen Führung, Verkauf, Verhandlung und Kommunikation teilt er mit seinen Kunden in Vorträgen, Seminaren und als Business Coach.
1;Vorwort;5 2;Danksagung;9 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Der Autor;14 5;1 Was Führen bedeutet - Trust-based Leadership;15 5.1;Literatur;23 6;2 Vertrauen aufbauen: Modul 1;24 6.1;2.1Auf die Beziehung kommt es an!;24 6.1.1;2.1.1Bedürfnisse, Interessen und Motive;25 6.1.2;2.1.2Eine sichere Basis als Fundament für eine vertrauensvolle Beziehung;31 6.1.3;2.1.3Selbstvertrauen und Ihr Blick auf Andere;34 6.1.4;2.1.4Autorität, Charisma und Vertrauen;38 6.1.5;2.1.5Kompetenz und Vertrauen;40 6.2;2.2Weitere Einflussfaktoren für den Aufbau von Vertrauen;60 6.2.1;2.2.1Der Einfluss des Unternehmens auf das Vertrauen der Mitarbeiter zu ihren Führungskräften;60 6.2.2;2.2.2Hormone und Vertrauen;66 6.2.3;2.2.3Attraktivität und Vertrauen;66 6.2.4;2.2.4Kleider machen Leute ... klüger;68 6.3;2.3Kommunikation und Vertrauen;69 6.3.1;2.3.1Wie uns der erste Eindruck beeinflusst;71 6.3.2;2.3.2Warum Kommunikation schieflaufen kann;76 6.3.3;2.3.3Die vier Botschaften einer Nachricht;77 6.3.4;2.3.4Explizit kommunizieren;80 6.3.5;2.3.5Vom Problem zur Umsetzung;81 6.3.6;2.3.6Kommunikationstechniken;88 6.3.7;2.3.7Strategische Fragetechniken;89 6.3.8;2.3.8Aktives Zuhören;90 6.4;2.4Fazit: Wie Sie Vertrauen aufbauen;92 6.5;Literatur;96 7;3 Handlungsfähigkeit ermöglichen: Modul 2;99 7.1;3.1Stellenprofile und Funktionsbeschreibungen: Anforderungen an Mitarbeiter definieren;101 7.2;3.2Fähigkeiten von Mitarbeitern identifizieren;104 7.3;3.3Stärken stärken;108 7.4;3.4Mitarbeiter mit gezielten Maßnahmen fördern;110 7.5;3.5Delegieren und loslassen;112 7.6;3.6Den blinden Fleck eliminieren;119 7.7;3.7Mitarbeitergespräche und Feedback;121 7.8;3.8Lob und Kritik;123 7.9;3.9Dirigent oder Spielertrainer?;127 7.10;3.10Fazit: Wie Sie Ihre Mitarbeiter handlungsfähig machen;129 7.11;Literatur;130 8;4 Haltung und Leistungsbereitschaft entwickeln: Modul 3;132 8.1;4.1Einstellung, Verhalten und Power-Posen;133 8.2;4.2Wie Ihre Einstellung Ihr Verhalten prägt;133 8.3;4.3Warum Sie und Ihre Mitarbeiter die Besten sind;135 8.4;4.4Den Blick auf das Positive richten;137 8.5;4.5Mit Entschiedenheit Führungskraft sein;139 8.6;4.6Verantwortung zeigen;142 8.7;4.7Vorbild sein;143 8.8;4.8Durch wirksame Rhetorik beeinflussen;145 8.9;4.9Einwänden souverän begegnen;146 8.10;4.10Auf Sieg spielen und Fehler erlauben;150 8.11;4.11Fazit: Ihre Haltung als Führungskraft und wie Sie die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter fördern;152 8.12;Literatur;153 9;5 Ziele definieren und erreichen: Modul 4;154 9.1;5.1Zielhierarchien;157 9.2;5.2Zieldimensionen;158 9.3;5.3Attraktivität von Zielen;159 9.4;5.4Unrealistische Ziele und ihre Wirkung;160 9.5;5.5Management-by-Methoden;161 9.6;5.6Zielvereinbarungsgespräche;162 9.6.1;5.6.1Zielvereinbarungsgespräche vorbereiten;163 9.6.2;5.6.2Ziele und Maßnahmen formulieren;166 9.6.3;5.6.3Zielvereinbarungsgespräche durchführen;168 9.7;5.7Zielerreichung kontrollieren und bewerten;169 9.8;5.8Fazit: Wie Sie Ziele klar definieren und erfolgreich realisieren;173 9.9;Literatur;174 10;6 Zusammenfassung - Trust-based Leadership;176 11;7 Anhang;178 12;Weiterführende Literatur;201
Schmiedel, Martin
ISBN | 9783658148751 |
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Artikelnummer | 9783658148751 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 201 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |